Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

12. "Biker unterm Birkenkreuz"

Plakat zum 12. Bikertreffen

Plakat zum 12. Bikertreffen (Quelle: Militärseelsorge)

Nienburg, 17.04.2014.
Am Wochenende vom 18. bis 20. Juli 2014 findet zum 12. Mal die Tour „Biker unterm Birkenkreuz“ statt. Der Motorradfahrer-Gottesdienst der Evangelischen Militärseelsorge wird auf dem Truppenübungsplatz „Bergen“ im Lager Ostenholz gefeiert.
12. "Biker unterm Birkenkreuz"


"Minister of Music" erhält Verdienstorden

Walter Schnell (li.) überreichte die Medaille an Jimmy Brooks. Helmut Bauz (2.v.re.) und Rudolf Staut (re.) graturlieren dem Musiker.

Gratulation (Quelle: Schwabacher Tagblatt)

Büchenbach, 16.04.2014.
Jimmy Brooks aus Büchenbach ist im Bürgersaal des Rathauses seiner Heimatgemeinde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Der stellvertretende Landrat Walter Schnell überreichte die Medaille. Bürgermeister Helmut Bauz und Stellvertreter Rudolf Staut gratulierten als Erste.
Minister of Music erhält Verdienstorden


Umzug quer durch Ostfriesland

Militärpfarrer Michael Groothues (rechts) und Pfarrhelfer Helmut van der Wall vor einem kleinen Teil des Umzugsguts im neuen Evangelischen Militärpfarramt Leer

Beim Umzug (Quelle: Militärseelsorge)

Leer, 15.04.2014.
Quer durch das ostfriesische Fehngebiet ist das dortige Evangelische Militärpfarramt von Aurich nach Leer umgezogen. Von dort aus kümmert sich das Team der Militärseelsorge nun um die Soldatinnen und Soldaten vor Ort. Freiwillige Helfer wurden eingeladen und neue Nachbarn begrüßt.
Umzug quer durch Ostfriesland

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Dr. Martin Dutzmann

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Martin Dutzmann

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Martin Dutzmann nimmt die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 22.04.14


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka