Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

550 Biker unterm Birkenkreuz

Militärgeneraldekan Heimer verleiht Prädikant Kipp (rechts) eine Medaille

Ehrung für Kipp (Quelle: Militärseelsorge)

Bergen, 24.07.2014.
Im Lager Ostenholz am Truppenübungsplatz Bergen fand zum 12. Mal das von der evangelischen Militärseelsorge organisierte Treffen motorradfahrender Soldaten "Biker unterm Birkenkreuz" statt. Rund 550 Biker mit mehr als 350 Maschinen verbrachten gemeinsam das Wochenende mit Gottesdienst, Ausfahrten, Gesprächen und toller Musik.
550 Biker unterm Birkenkreuz


"Gerne wäre ich noch länger geblieben"

Oberstarzt Ralf Hoffmann, Militärpfarrer Michael Groothues, Leitender Evangelischer Militärdekan Armin Wenzel (vorne von links)

Verabschiedung in Leer (Quelle: Militärseelsorge)

Leer, 24.07.2014.
Nach zwölf Jahren Dienst in der Bundeswehr wurde Militärpfarrer Michael Groothues nun in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet. Er betreute die Soldaten in den Standorten Aurich und Leer seelsorgerisch und war unter anderem Mitglied im "Fachkompetenz-Team PTBS" der Bundeswehr.
"Gerne wäre ich noch länger geblieben"


Gospel-Rüstzeit der besonderen Art

Gemeinsam feierte die Rüstzeitgemeinde einen Gottesdienst

Gemeinsamer Gottesdienst (Quelle: Militärseelsorge)

Füssen, 22.07.2014.
Unter dem Motto "Gottes Schöpfung erleben und preisen!" fand eine Gospel-Rüstzeit der besonderen Art statt. Es wurde gesungen, getanzt und viel über die Inhalte der Gospel nachgedacht. Ein aus der Mitte der Rüstzeitgemeinde gebildeter Chor gestaltete den Sonntagsgottesdienst. Die Kinder und Jugendlichen bauten Insektenhotels.
Gospel-Rüstzeit der besonderen Art

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Der Vater wird die Schatten der Vergangenheit nicht los

    Schatten auf der Seele

    "Mein Papa ist ein superstarker Soldat!" sagt der kleine Ich-Erzähler von "Schattige Plätzchen"; aber plötzlich stimmt mit diesem Papa etwas nicht mehr: Seitdem er aus dem Einsatz zurückgekehrt ist, liegen lange Schatten auf seinem Leben. - Zwei Broschüren und ein Kinderbuch helfen einsatzbelasteten Soldaten und ihren Familien.


  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 24.07.14


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka