Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Peers

Die Teilnehmer der Rüstzeit in Breklum

Die Teilnehmer der Rüstzeit in Breklum (Quelle: Militärseelsorge)

Breklum, 28.09.2016.
Der Peer ist psychischer Ersthelfer in außergewöhnlichen Situationen, die für die Betroffenen traumatisierend sein können, er ist „Gleicher unter Gleichen“ und Teil des Kriseninterventionsteams, welches von einem Psychologen, im Einsatz von einem Truppenpsychologen, geleitet wird.
Peers


60 Jahre Dienst am Nächsten

Militärbischof Sigurd Rink gratuliert der EAS und KAS

Militärbischof Sigurd Rink gratuliert der EAS und KAS (Quelle: Bundesministerium der Verteidigung)

Berlin, 28.09.2016.
Militärbischof Rink gratuliert der christlichen Soldatenbetreuung - Feier mit Verteidigungsministerin von der Leyen in Berlin
60 Jahre Dienst am Nächsten


"Muss der Herbst denn dunkel sein?"

Erster Flugversuch eines selbst gebastelten Drachens

Erster Flugversuch (Quelle: Militärseelsorge)

Laage, 26.09.2016.
Zum Thema "Muss der Herbst denn dunkel sein?" veranstaltete das Evangelische Militärpfarramt Laage eine Familienrüstzeit auf der Insel Usedom. Die Teilnehmer verfassten Gedichte oder bastelten Drachen. Gemeinsam bewegte man sich und feierte Andachten.
"Muss der Herbst denn dunkel sein?"

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 28.09.16


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka