Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Kirche trifft Soldaten

Teilnehmer der Visitation

Teilnehmer der Visitation (Quelle: Militärseelsorge/Michael Maletz)

Stetten am kalten Markt, 23.10.2018

Vertreter der badischen Landeskirche und des Kirchenbezirks Überlingen-Stockach haben sich mit Soldaten der Kaserne Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) zu einem Austausch getroffen. Im Mittelpunkt des mehr als zweistündigen Gespräches im Rahmen der Bezirksvisitation standen Fragen der Militärseelsorge und der Friedensethik.
Kirche trifft Soldaten

Helden brauchen Luft zum Atmen

Militärbischof Rink sagt Grundsätzliches an historischer Stätte

An historischer Stätte (Quelle: Militärseelsorge/Walter Linkmann)

Lutherstadt Wittenberg, 22.10.2018

Bei der Wittenberg-Tagung für militärische Führer stand das Thema "Vorbild" im Vordergrund - und das Thema Tradition dahinter.
Helden brauchen Luft zum Atmen

Familienrüstzeit in Steingaden

Am Seebensee

Am Seebensee (Quelle: Militärseelsorge/Friedhelm Klumb)

Steingaden, 22.10.2018

Im Oktober waren einige Familien mit dem Evangelischen Militärpfarramt Koblenz I auf einer erlebnisreichen Familienrüstzeit in Steingaden. Die ganze Woche begleitete uns traumhaftes Wetter, wodurch die Ausflüge, Wanderungen und Ausblicke spektakulär waren.
Familienrüstzeit in Steingaden

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 23.10.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka