Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Verabschiedung des Leiters des Personalreferates

Matthias Heimer und John Carsten Krumm bei der Übergabe der Urkunde und des Amtskreuzes

Matthias Heimer und John Carsten Krumm bei der Übergabe der Urkunde und des Amtskreuzes (Quelle: Militärseelsorge)

Berlin, 24.05.2017.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Leitender Militärdekan John Carsten Krumm in den Ruhestand verabschiedet. Er erinnerte in seiner letzten Andacht im EKA an die Kraft und Wirkmächtigkeit des Betens. Krumm war in den vergangenen sieben Jahren Leiter des Personalreferates.
Verabschiedung des Leiters des Personalreferates


„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“

Abendstimmung am See

Abendstimmung am See (Quelle: Militärseelsorge)

Langenargen, 24.05.2017.
Strahlender Sonnenschein, kombiniert mit blauem Wasser und einem bunten Programm rund um das Thema „Apfel“ - das erwartete knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramts München im Mai 2017 in Langenargen am Bodensee.
„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“


Tiefes Wissen um Schuld, Vergebung und Versöhnung

Außenminister Sigmar Gabriel

Außenminister Sigmar Gabriel (Quelle: Militärseelsorge)

Berlin, 23.05.2017.
Der Ort war treffend gewählt: Im Weltsaal des Auswärtigen Amtes rief der Bundesminister des Auswärtigen über 100 internationale Religionsvertreter und Religionsvertreterinnen zusammen sowie weitere etwa 200 Kirchenvertreter.
Tiefes Wissen um Schuld, Vergebung und Versöhnung

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.05.17


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka