Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Impressionen eines Militärpfarrers in Afrika

Militärpfarrer Harald Aschenbrenner beim sonntäglichen Gottesdienst im Bereich der Role 2

Im Gottesdienst (Quelle: EinsFüKdoBw PIZ Medien)

Bamako (Mali), 21.09.2018

Militärpfarrer Harald Aschenbrenner aus Fritzlar ist als Seelsorger für die deutschen Soldaten in Koulikoro und Bamako, Mali, zuständig. Regelmäßig feiert er im Hauptquartier der Ausbildungsmission Gottesdienste und bietet offene Gesprächsrunden über "Gott und die Welt" an.
Impressionen eines Militärpfarrers in Afrika

Dienen in der Gemeinschaft von Dienenden

Monsignore Wolfgang Schilk (links) und Militärbischof Sigurd Rink begleiteten die Einweihungsfeier des DBwV geistlich

Geistliche Begleitung (Quelle: Militärseelsorge/Roger Töpelmann)

Berlin, 21.09.2018

Bei der Einweihung der neuen Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) in Berlin lobte Militärbischof Rink den Verband als "Kümmerer" in den Streitkräften. Die Soldaten seien in den Auslandseinsätzen besonders gefordert, in Begegnungen mit Not, Armut und Unrecht.
Dienen in der Gemeinschaft von Dienenden

Edelweißtag in Murnau

Ökumenische Bergandacht

Ökumenische Bergandacht (Quelle: Militärseelsorge/Militärseelsorge)

Murnau, 21.09.2018

Im September beging das IT-Bataillon 293 aus Murnau seinen Edelweißtag. Dazu war ein Bergmarsch angesetzt. Von Lenggries ging es über den Brauneck-Gipfel zum Latschenkopf und weiter zur Stie-Alm. Dort sorgte die Militärseelsorge für Erfrischung, indem jeder Soldat Gutscheine für Getränke erhielt.
Edelweißtag in Murnau

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.09.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka