Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Warm-Up für Mehr!

Feldgottesdienst

Feldgottesdienst (Quelle: Militärseelsorge/Gunther Wiendl)

Neuburg, 21.06.2018

Der 4. streitkräftegemeinsame nationale General- und Admiralstabslehrgang nahm an einer Familienrüstzeit im Altmühltal teil. Zum Thema „Gottes Geist bewegt uns – zu Land-Wasser-Luft“ freute man sich auf die Fußball-WM und feierte gemeinsam Gottesdienste sowie Andachten.
Warm-Up für Mehr!

MAD informierte über Extremismus

Während der Veranstaltung

Während der Veranstaltung (Quelle: Militärseelsorge/Michael Rohde)

Hamburg, 21.06.2018

Gruppenleiter der Helmut-Schmidt-Universität sprachen im Lebenskundlichen Seminar mit Mitarbeitern des Militärischen Abschirmdienstes über das Thema Extremismus. In einer lebhaften Diskussion erweiterten die Soldatinnen und Soldaten ihren Kenntnisstand und ihre Urteilsfähigkeit.
MAD informierte über Extremismus

„Ein Staat ohne Religion wäre ein Staat ohne Menschen“

Während des Einführungsgottesdienstes

Während des Einführungsgottesdienstes (Quelle: Militärseelsorge/Roger Töpelmann)

Weiden/Oberpfalz, 20.06.2018

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde Militärpfarrer Holm Haschker in Weiden in sein Amt eingeführt. Er zeigte sich überzeugt, dass in der Bundeswehr mit Kameradschaft und Zusammenwirken alles zu schaffen sei. Stress und Gleichgültigkeit drohten heute oft das Leben zu stören, so der Militärgeistliche.
„Ein Staat ohne Religion wäre ein Staat ohne Menschen“

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Cover "zur sache bw" (Ausgabe 33, 1/2018)

    "zur sache bw" - Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit

    "zur sache bw" - Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit
    Im Auftrag des Evangelischen Militärbischofs herausgegeben von: Dr. Frank Hofmann (Andere Zeiten e.V.), Professor Dr. Friedrich Lohmann (UniBw München), Professor Dr. Arnulf von Scheliha (Uni Münster)


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.06.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka