Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Begleiten, ermutigen, verkündigen und orientieren

Andreas-Christian Tübler ist Militärpfarrer an der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen

Andreas-Christian Tübler ist Militärpfarrer an der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen (Quelle: privat)

Appen, 22.01.2018

Auf der Welt gibt es weniger als zehn Religionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften. Eine Vielfalt, die sich auch in der Bundeswehr, als Spiegel der Gesellschaft, wiederfindet. Der Weltreligionstag, der dieses Jahr am 21. Januar begangen wird, propagiert ein friedliches Miteinander.
Begleiten, ermutigen, verkünden und trösten – Militärseelsorger bei der Bundeswehr

Militärbischöfe zu Gast beim Rückkehrerappell in Beelitz

Der evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink und der katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit einem Soldaten beim Empfang zum Willkommensappell für das Logistikbataillon 172

Die Militärbischöfe Overbeck und Rink bei Gesprächen auf dem Empfang (Quelle: KS/Doreen Bierdel)

Beelitz, 19.01.2018

Bei Nieselwetter und kühler Temperatur waren am 16. Januar 700 Soldatinnen und Soldaten der Hans-Joachim-von-Zieten-Kaserne in Beelitz zum Rückkehrerappell des Logistikbataillons 172 angetreten. Auch die beiden Militärbischöfe, Dr. Franz-Josef Overbeck, und Dr. Sigurd Rink, ließen es sich nicht nehmen, die Einsatzsoldaten persönlich zu begrüßen.
Militärbischöfe zu Gast beim Rückkehrerappell in Beelitz

Hallenfußballturnier in Laage

Erwin Gohlke, Manfred Spelinski und André Stache bei einem angeregten Gespräch während des Turniers

Erwin Gohlke, Manfred Spelinski und André Stache (Quelle: Militärseelsorge/Raimo Bahr)

Laage, 16.01.2018

Einen ganzen Sonntagnachmittag rollte der Ball in der Sporthalle des Laager Fliegerhorstes. Wieder einmal hatte das Evangelische Militärpfarramt Laage zu einem Familienfußballnachmittag geladen und konnte sich sehr über die positive Resonanz freuen.
Hallenfußballturnier in Laage

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.01.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka