Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Salemschüler stärkt Seelsorge am Standort Stetten

Segenswünsche zur Amtseinführung

Segenswünsche zur Amtseinführung (Quelle: Militärseelsorge/Roger Töpelmann)

Stetten am kalten Markt, 12.12.2018

In der Kapelle der Truppenunterkunft Heuberg waren zahlreiche Soldatinnen und Soldaten, Kirchenvertreter und Politiker aus der Region zusammengekommen, um bei der Amtseinführung des Militärpfarrers Hans Wirkner dabei zu sein. Aus Berlin war der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink angereist, der den neuen Pfarrer vorstellte.
Salemschüler stärkt Seelsorge am Standort Stetten

Abschied von Koulikoro

Militärpfarrer Janusz Stanczak (links) und Militärpfarrer Harald Aschenbrenner beim Festgottesdienst in Mali

Militärpfarrer Stanczak und Aschenbrenner (Quelle: Bundeswehr/Patrick Köhler)

Koulikoro/Mali, 11.12.2018

Mit einem Festgottesdienst am 2. Advent beendete Militärpfarrer Harald Aschenbrenner die Einsatzbegleitung und übergab die Aufgaben an Militärpfarrer Janusz Stanczak.
Abschied von Koulikoro

Seelsorge in der Welt des Flecktarn

Am Altartisch

Am Altartisch (Quelle: Militärseelsorge/Roger Töpelmann)

Bonn, 10.12.2018

Am Hauptsitz des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) auf der Bonner Hardthöhe hat der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink (Berlin) Militärdekan Dr. Uwe Rieske mit einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Der Pfarrer passe als bisheriger Notfallseelsorger gut zur Militärseelsorge.
Seelsorge in der Welt des Flecktarn

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 12.12.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka