Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Beratungen der Militärbischöfe

Im Amtssitz des Evangelischen Militärbischofs in Berlin

Im Amtssitz des Evangelischen Militärbischofs in Berlin (Quelle: Militärseelsorge/Walter Linkmann)

Berlin, 16.01.2019

Der Evangelische und der Katholische Militärbischof beraten regelmäßig über den Dienst der Kirchen für Soldatinnen und Soldaten.
Beratungen der Militärbischöfe

Spuren im Schnee – Spuren des Glaubens

Ein fröhlicher Gottesdienst mit Blick in den Schnee

Ein fröhlicher Gottesdienst mit Blick in den Schnee (Quelle: Militärseelsorge)

Kempten, 15.01.2019

Eine wunderbar weiße Winterrüstzeit erlebten die 60 Teilnehmer, die sich am ersten Januarwochenende im Haus Allgäuweite bei Kempten einfanden. In den Tagen um Weihnachten hatten wir noch die Sorge, ob es überhaupt Schnee gäbe, um Spuren zu sehen und Spuren zu hinterlassen.
Spuren im Schnee – Spuren des Glaubens

„Ich bin hergekommen, um Ihnen zuzuhören!“

Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen

Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen (Quelle: Militärseelsorge/Militärseelsorge)

Hamburg, 15.01.2019

„Ich bin hergekommen, um Ihnen zuzuhören!“ - Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen, Beauftragter für einsatzbedingte Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Einsatztraumatisierte im Auftrag des Bundesministerium der Verteidigung, nahm sich Zeit ...
„Ich bin hergekommen, um Ihnen zuzuhören!“

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.01.19


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka