Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

„Man muss Menschen mögen“

Mit Gottesdienstbesucherinnen in der Standortkirche

Mit Gottesdienstbesucherinnen in der Standortkirche (Quelle: Bundeswehr)

Köln, 21.11.2017.
Dirk Voos war viele Jahre evangelischer Militärdekan in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn. Jetzt kehrt er zurück in die Landeskirche. Er gab uns ein Interview, in dem er darüber sprach, wie er auf seine Zeit in Köln zurückblickt, wie er seine Auslandseinsätze erlebte und welche Pläne er in der Zukunft hat.
„Man muss Menschen mögen“


Kranzniederlegung am Ehrenmal in Kronskamp

Mike Helmerich und Holger Anders

Mike Helmerich und Holger Anders (Quelle: Militärseelsorge)

Laage, 21.11.2017.
Traditionell zum Volkstrauertag sind die Deutschen aufgerufen, der Toten der Weltkriege und der Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft gemeinsam zu gedenken.
Kranzniederlegung am Ehrenmal in Kronskamp


Platz der Stille im Fliegerhorst

“Platz der Stille“ im Laager Fliegerhorst

“Platz der Stille“ im Laager Fliegerhorst (Quelle: Militärseelsorge)

Laage, 20.11.2017.
Direkt vor dem Eingang zu den Räumen der Militärseelsorge ist im Laager Fliegerhorst durch fleißige Hände ein Platz der Stille entstanden - eine kleine Oase zum Verweilen.
Platz der Stille im Fliegerhorst

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.11.17


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka