Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Köln I 

Herzlich willkommen beim Evangelischen Militärpfarramt Köln I

Militärpfarrer Claus-Jörg Richter
Militärpfarrer Claus-Jörg Richter (Quelle: Militärseelsorge)Größere Abbildung anzeigen

Seit 1. August 2013 leitet Pfarrer Claus-Jörg Richter das Evangelische Militärpfarramt in Köln I. Er ist Ansprechpartner für die Soldatinnen und Soldaten in der Konrad-Adenauer-, Lüttich- und Mudrakaserne, und im Bundessprachenamt.

Von 2010 bis Juli 2013 war er Standortpfarrer in Diez und zuständig für das dortige Nachschubbataillon und das Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung sowie für das Lazarettregiment in Rennerod. Von März 2012 bis Juli 2012 war er im Auslandseinsatz in Mazar-e Sharif.

Der gebürtige Hamburger wuchs in Köln auf. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie fürs Pfarramt in Bonn. Von 1992-1993 war er Auslandsvikar in Lancaster, Pennsylvania. Seit Oktober 1994 war er zuerst Pfarrer zur Anstellung und seit April 1996 Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef. Von 2003 bis 2004 tauschte er mit einem amerikanischen Kollegen die Pfarrstelle und lebte mit seiner Familie in Lebanon, Pennsylvania, USA.

Schon in der Schule prägte ihn der Religionsunterricht eines ehemaligen Militärpfarrers. Durch den Kontakt zu Soldatenfamilien und deren Schicksale in Hennef ist er auf dieses Berufsfeld aufmerksam geworden.

Er freut sich auf die Kontakte und Begegnungen, die er durch Besuche, LKU, gottesdienstliche Feiern und Rüstzeiten knüpfen will.

Pfarrer Richter ist verheiratet. Zwei erwachsene Söhne leben schon außer Haus. Der dritte Sohn geht noch zur Schule.

Ausgleich zu seinem Beruf findet er im Sport und im Spielen der klassischen Gitarre.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17 | Autor: Claus-Jörg Richter


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.koeln1