Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Köln II 

Herzlich willkommen beim Evangelischen Militärpfarramt Köln II

„Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch!

Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“
(Joh 20,21)

Na, dann mal los! Auf geht´s in die Welt – in die große und die kleine. Gesandt sind wir, um Frieden zu bringen. Allen Menschen! In den Ohren der Bundeswehrangehörigen klingt dieser Auftrag noch einmal anders als für die Zivilisten. Auslandseinsätze als Friedenssicherung in Deutschland, Ausbildung fremder Armeen als Maßnahme der Friedenssicherung in deren Land, Beteiligung an Friedens-Missionen zur Trennung der Konfliktparteien – die militärischen Anstrengungen für den Frieden sind groß. Aber ist es das, was Jesus unter Friedens-Gesandte versteht? So nötig all diese Einsätze und Maßnahmen vielleicht sind (auch darüber lässt sich ja wacker streiten), auf die Friedenszusage Jesu können sie sich jedenfalls nicht berufen. Der Friede, um den es Jesus geht, den er verkündet und den er uns zusagt, dieser Friede entspricht einer inneren Haltung. Er ist ein friedvolles Gestimmtsein der Menschen. Dazu sind wir Christen aufgerufen und dazu sind wir gesandt: Bringt die Botschaft einer friedlichen und liebevollen Grundhaltung unter die Leute! So wird das Leben auf der Erde für alle lebenswert.

Der Anspruch ist hoch. Im Angesicht der vielen Auseinandersetzungen vielleicht sogar unrealistisch. Dem zum Trotz sollten wir der Sendung Jesu folgen.

Ihr Militärpfarrer Horst Leckner


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 03.04.18


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.koeln2