Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Laage > Nachrichtenarchiv 

Nachrichtenarchiv des Evangelischen Militärpfarramts Laage

Nachfolgend Berichte aus dem Nachrichtenarchiv des Evangelischen Militärpfarramts Laage:

  • Vor dem Gebäude am Einlass des Fliegerhorstes Laage wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt

    Eine gute Sache: Weihnachtsbaumaufstellung am Fliegerhorst

    Vor dem mächtigen Gebäude am Einlass des Fliegerhorstes Laage wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Organisiert wurde die Feierlichkeit von der Offizier-und Unteroffizierheimgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Militärseelsorge, dem Bundeswehrverband, dem Soldatenhilfswerk der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage.


  • Während der Rüstzeit bastelten die Teilnehmenden Nikolaussäckchen und Kirschkernkissen

    Wir gehen gemeinsam in den Advent

    Das Evangelische Militärpfarramt Laage lud Familien am ersten Adventswochenende zu einer Rüstzeit auf die Insel Usedom. Es wurde miteinander gesungen, gemeinsam feierte man Andachten, Erlebnisse wurden ausgetauscht und die Erwachsenen und Kinder bastelten und rezitierten.


  • Militärdekan Johannes Wolf gedachte am Volkstrauertag am Ehrenmal in Kronskamp der Opfer von Gewalt und Krieg

    Kranzniederlegung am Volkstrauertag am Ehrenmal in Kronskamp

    Mit einer Kranzniederlegung wurde am Volkstrauertag am Ehrenmal im Laager Ortsteil Kronskamp der Opfer von Gewalt und Krieg und gefallener Soldaten gedacht. Militärdekan Wolf erinnerte daran, das geschehene Unrecht nicht zu vergessen und sich für einen dauerhaften Frieden einzusetzen.


  • Pilgerfreunde in Laage

    Laager Militärpfarramt organisierte Wanderung

    Wandern am Reformationstag. Für Menschen, die aktiv im Leben stehen, ist das genau das Richtige. Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung an, und los geht´s! Das Evangelische Militärpfarramt Laage bietet seinen Familien schon seit einigen Jahren dieses Erlebnis.


  • Ehrung für Hauptmann Heiko Krüger, Militärdekan Johannes Wolf, Oberst Gero von Fritschen, Hauptfeldwebel Andreas Heise und Hauptgefreiter d. R. Benjamin Braemer (v. l.) für ihr Wirken im Sinne der Reservisten

    Sommerfest der Laager Reservisten auf gewohntem Terrain

    Zum dritten Mal traf sich die Laager Reservistenkameradschaft zum Sommerfest in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramts auf dem Fliegerhorst. Reservisten sind ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr und Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.


  • Die Rüstzeitteilnehmer am Meer

    Daumen hoch für eine tolle Familienrüstzeit

    Nach einer gefühlt ewig langen Zeit organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage wieder eine Familienrüstzeit auf der Insel Usedom. Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Militärdekan Johannes Wolf im Haus Kranich vor Ort begrüßen und erlebte mit ihnen ein wunderschönes Wochenende.


  • Katholischer Militärbischof Franz-Josef Overbeck, Pfarrhelfer André Stache und Militärdekan Jürgen Eckert bei der Übergabe des bischöflichen Wappens (von links)

    Katholischer Militärbischof beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

    Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck besuchte im Zuge einer Visitation auch den Fliegerhorst Laage. In den Räumen des Evangelischen Militärpfarramts sprach er mit Soldaten verschiedener Dienstgradgruppen. Zum Abschied überreichte er sein persönliches bischöfliches Wappen.


  • Am Stand des Militaerpfarramts

    Die Sehnsucht nach dem Mehr

    Bei bestem Sommerwetter feierte Rostock einen Stadtkichentag zum 800-jährigen Stadtjubiläum.


  • Die Teams des SV Warnow, des Evangelischen Militärpfarramtes und aus Pastow

    Militärpfarramt feiert 10. Geburtstag mit einem Fußballturnier

    Mit einem Kleinfeldfußballturnier auf dem Rasenplatz des Fliegerhorstes begannen in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag des Evangelischen Militärpfarramtes in Laage. Die äußeren Bedingungen hatte der Sportoffizier des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73"S" mit seinem Team geschaffen und organisiert.


  • Militärdekan Johannes Wolf mit den Geehrten Carmen Wendt und Heiko Krüger

    Evangelisches Militärpfarramt feiert 10. Geburtstag

    Wie doch die Zeit vergangen ist! Vor 10 Jahren wurde das Evangelische Militärpfarramt in Laage auf Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung eingerichtet und seitdem ist die Militärseelsorge auf dem Fliegerhorst nicht mehr wegzudenken.


  • Leonie, Jennifer, Joelina und Militärdekan Johannes Wolf (von links)

    Sommerfest der Technischen Gruppe in Laage

    Über 1000 Soldaten und Familienangehörige folgten der Einladung der Technischen Gruppe des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "S" zu einem Familienfest. Das Evangelische Militärpfarramt Laage unterstützte die sommerliche Veranstaltung.


  • Pfarrhelfer André Stache, Brigadegeneral Gerd Kropf, Jennifer, Leonie und Joelina am Stand der Militärseelsorge

    Evangelisches Militärpfarramt beim 13. Mecklenburg-Vorpommern-Tag

    Mit einem prachtvollen Bürgerfest zum 13. Mecklenburg-Vorpommern-Tag präsentierte sich das von einem lokalen Radiomoderator oft zitierte „schönste Bundesland der Welt“ bei bestem Sommerwetter auf zahlreichen Bühnen mit attraktiven Programmen und mit mehr als 140000 Menschen in der Hansestadt Rostock.


  • Osterkorb im Schnee

    Wintereinbruch am Ostersonntag - und trotzdem kamen alle zur Andacht

    Ein heftiger Wintereinbruch, der an den Winter 1978/79 erinnerte, "begrüßte" ganz Mecklenburg-Vorpommern am Ostersonntag. Damit war dem Team des Evangelischen Militärpfarramtes Laage klar, dass die Veranstaltung durchaus in Frage gestellt werden könnte.


  • Vorbereitungen zur Silvesterparty

    Familienrüstzeit ins neue Jahr

    Mit ganz viel Vorfreude waren 48 Rüstzeitfreunde auf Einladung von Militärdekan Johannes Wolf nach Zinnowitz gereist, um den Jahreswechsel im Zuge einer Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramts Laage zu verbringen.


  • Sieger des Vergleichsschießens (von links): Rainer Hesse, Christian Milewsky, Anke Heise und André Stache

    Jahresabschluss der Laager Reservisten

    Unterstützt durch das Evangelische Militärpfarramt Laage und das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "S" feierten die Laager Reservisten ihren Jahresabschluss auf dem Fliegerhorst.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.neubrand.archiv