Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Untermeitingen > Gospelchor feiert 10-jähriges Jubiläum

Gospelchor feiert 10-jähriges Jubiläum

Lechfeld-Kaufbeuren, 28.02.2017, Militärseelsorge.

Gruppenbild des Gospelchors
Gruppenbild des Gospelchors (Quelle: Militärseelsorge)Größere Abbildung anzeigen

Der Gospelchor der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren mit dem zuständigen Militärpfarrer Leander Sünkel feiert heuer im März sein 10-jähriges Jubiläum. Der Chor wurde im März 2007 auf einer Familien-Rüstzeit im Karl-Ebert-Haus in Steingaden gegründet.

Seinen ersten Auftritt hatte er bereits im Juni des gleichen Jahres aus Anlass der 50-Jahr-Feier der Technischen Schule der Luftwaffe 1 in Kaufbeuren.
Es folgten weitere Auftritte in der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren, der Christuskirche in Schwabmünchen sowie der Anna-Kirche in Augsburg. Doch auch über die bayerischen Landesgrenzen ist der Chor bekannt. So gestaltete er bereits Gottesdienste in Hamburg oder in Weinheim/Bergstraße und nahm an einem Gospelevent in Vorarlberg teil. Einige weitere Höhepunkte waren gewiss die Teilnahme am Kirchentag 2011 in Dresden oder der Auftritt in der Wieskirche in Steingaden.

Der Chor besteht mittlerweile aus circa 50 aktiven Sängern und Sängerinnen. Diese übermitteln mit den Gospels und Spirituals die frohe Botschaft, die gute Nachricht von Jesus Christus. Denn Gospel ist lebendige, christliche Musik mit einer reichen und abwechslungsreichen Geschichte. Der Kern der christlichen Botschaft macht gerade Gospel zu einer Musik, in der Hoffnung ausgedrückt und Kraft getankt werden kann. Gospel lebt vom Rhythmus und animiert in kürzester Zeit jeden Zuhörer zum Mitmachen.

Die Auftritte unter der musikalischen Leitung von Fabian Schäfer finden immer bei freiem Eintritt statt; der Chor finanziert sich nur über Spenden. Dennoch stellt er sich auch in den Dienst der guten Sache. So spendete er im Sommer 2013 für die Hochwasseropfer in Passau, er tritt regelmäßig und unentgeltlich im Diakonischen Werk Herzogsägmühle in Peiting auf oder er gibt Spenden an das Bundeswehrsozialwerk weiter.

Zur Unterstützung des Chors wurde 2014 ein Förderverein gegründet. Dieser richtete im September 2016 das erste Gospel-Festival in der Versöhnungskirche Lagerlechfeld aus. Zusammen mit zwei weiteren Gospelchören gestaltete der Chor einen wundervollen Abend für die zahlreichen Besucher.

Damit die Gospelfreunde den Chor zu jeder Zeit hören können, hat er mittlerweile drei CDs aufgenommen.

Der nächste Auftritt des Chors findet am Sonntag, 23.04.2017 um 16:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren statt. Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums findet dann am 29. Juli 2017 ein Gospel-Festival in der Versöhnungskirche Lagerlechfeld statt. Nähere Informationen über die Veranstaltungen oder den Chor selbst sind jederzeit auf der Homepage: www.goodnews-4all.de zu finden.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17 | Autor: Michaela Kreuteler


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.untermeitingen&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB090200000001%7CAK4J5H770DIBR