Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Untermeitingen > Berichte 

Berichte des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen

Übersicht von Berichten des Evangelischen Untermeitingen

  • Taufe der kleine Hanna in St. Cosmas und Damian / Kaufbeuren

    Taufe in Kaufbeuren

    Manche Taufe haben wir in den letzten Wochen auf dem Lechfeld und in Kaufbeuren gefeiert. Stets wird die Taufe zu einer ganz persönlichen Erfahrung, dass Gottes Ja zu uns über jedem Leben steht!


  • Die Gemeinde beim Gottesdienst zum 10. Wasserturmfest

    Feldgottesdienst am Standort

    Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst, der mit über 250 Gottesdienstbesuchern bei bestem Wetter gefeiert werden konnte, bot das 10. Bürgerfest in der Lechfeldkaserne den Besuchern wieder ein vielseitiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm.


  • Einsegnung der neuen Militärpfarrerin Beate Kopf

    Offene Türen auf dem Lechfeld

    Unter dem Thema "Offene Türen" wurde Militärpfarrerin Beate Kopf in der Evangelischen Versöhnungskirche auf dem Lechfeld gottesdienstlich als Leiterin des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen eingeführt.


  • Der Gospelchor

    Gospel-Gottesdienst mit neuer Pfarrerin

    Bei strahlendem Sonnenschein fand der Gospel-Gottesdienst des Gospelchors der Evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren in der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren statt.


  • Leander Sünkel bei seiner Abschiedsrede

    Verabschiedung von Militärpfarrer Leander Sünkel

    Leander Sünkel wurde in der Versöhnungskirche auf dem Lechfeld durch den Leitenden Militärdekan Ralf Zielinski aus seinem Dienst als Militärpfarrer verabschiedet.


  • Silke Röcher-Hoffmann, Holm Haschker und Beate Kopf (von links)

    Militärgeistliche beginnen ihren Dienst

    Zum Monatsbeginn begrüßt die Evangelische Militärseelsorge gleich drei neue Militärgeistliche an den Standorten Rheinbach, Untermeitingen und Weiden.


  • Gruppenbild des Gospelchors

    Gospelchor feiert 10-jähriges Jubiläum

    Der Gospelchor der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren mit dem zuständigen Militärpfarrer Leander Sünkel feiert heuer im März sein 10-jähriges Jubiläum.


  • Der Scheck

    Förderverein des Gospelchors überreicht Scheck an Bundeswehrsozialwerk

    Förderverein des Gospelchors überreicht Scheck an Bundeswehrsozialwerk


  • Der Gospelchor probt seinen Auftritt

    Gospelchor-Wochenende in Steingaden

    Wie jedes Jahr, so auch in diesem, fand ein Gospelchor-Wochenende statt. Gipfel des Wochenendes war ein Gottesdienst, bei dem der Gospelchor seine Künste zum Besten gab.


  • Familien aus Lechfeld, Kaufbeuren und Umgebung erlebten ein Rüstzeitwochenende in Rothenburg ob der Tauber

    Über Sekten und religiöse Weltanschauungen

    Das Evangelische Militärpfarramt Untermeitingen veranstaltete mit Familien aus Lechfeld, Kaufbeuren und Umgebung ein Rüstzeitwochenende in Rothenburg ob der Tauber. Zum Thema "Sekten und religiöse Weltanschauungen" wurde als Referent ein Sektenexperte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern eingeladen.


  • Carola Wagner

    Elf Fragen an...
    ...Carola Wagner

    JS stellt elf Fragen an Carola Wagner. Sie leitet das Evangelische Militärpfarramt Untermeitingen (bis 30.06.2007 "Evangelische Standortpfarrerin Lechfeld").


  • Zahlreiche Besucher verfolgten den Standortgottesdienst als Feldgottesdienst zur Eröffnung des Familiennachmittags in Untermeitingen

    Dankbarkeit als Schlüssel zur Zufriedenheit

    Zeitgleich mit dem monatlichen Standortgottesdienst in der Lechfeld-Kaserne fand das Oktoberfest des Jagdbombergeschwaders 32 statt. Die Militärseelsorge vor Ort feierte einen Feldgottesdienst unter freiem Himmel zur Eröffnung des Familiennachmittags. Die Standortkapelle des Fliegerhorstes gestaltete die Veranstaltung musikalisch.


  • Regionalbischof Grabow lässt sich von Hauptmann Bassing einen Überblick über den Eurofighter geben

    Wertschätzung für Soldaten und Militärseelsorge

    Der Regionalbischof des Kirchenkreises Augsburg besuchte die Technische Schule der Luftwaffe 1. Er zeigte Interesse für die gegenwärtige Situation der Bundeswehr und informierte sich über die Lage der Militärseelsorge. Der Bischof erhielt einen Überblick über den Eurofighter und thematisierte die Belastungen der Soldaten und ihrer Familien insbesondere durch Auslandseinsätze und Reform der Bundeswehrstruktur.


  • Jung und Alt bereiteten bei der Rüstzeit des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen alles für den Familiengottesdienst vor

    Wellness für die Seele

    13 Familien der Standorte Lechfeld und Kaufbeuren folgten der Einladung des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen zu einer außergewöhnlichen Familienrüstzeit. Diese führte die Teilnehmer zum Thema "Wellness für die Seele" nach Steingaden. Dort erhielt man Anleitungen zu Entspannungsübungen und Informationen zur Wellness-Bewegung. Eine "Wanderung mit allen Sinnen" gab Gelegenheit, Kraft zu tanken.


  • Der Gospelchor – mit Stabsfeldwebel Andreas Kolhosser als Solist – brachte in Kaufbeuren nicht nur sich in Bewegung

    Die "Gute Nachricht" in Wort und Klang

    Der Gospelchor der Evangelischen Militärseelsorge Lechfeld-Kaufbeuren gestaltete einen Gottesdienst und begeisterte mit seinen Botschaften Jung und Alt. Unter dem Motto "Good News" verbreitete der Chor die "Gute Nachricht" in Wort und Klang. Durch besinnliche und beschwingte Lieder wurde dem Publikum die Botschaft von Jesus Christus und der Erlösung aller Menschen durch ihn nahe gebracht.


  • Der passionierte Flieger Leander Sünkel mit einer Ausgabe der Zeitschrift "aerokurier"

    "Strategie der Militärseelsorge: Einfach da sein!"

    In einem feierlichen Gottesdienst in der Versöhnungskirche auf dem Lechfeld wurde der neue Militärpfarrer Leander Sünkel, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen, in sein Amt eingeführt. Er freut sich auf die neue Aufgabe und vergleicht sie mit der Funktion eines Flugzeugverkäufers.


  • Der Gospelchor der Evangelischen Militärseelsorge Lechfeld/Kaufbeuren überzeugte mit seinem musikalischen Repertoire

    Gospelchor begeisterte im Altenheim in Kaufbeuren

    Der Gospelchor der Militärseelsorge Lechfeld/Kaufbeuren brachte die weihnachtliche Botschaft in ein Evangelisches Altenheim und begeisterte damit die ältere Generation. Weihnachtliche Gospelgesänge des fast 50-köpfigen Chores sowie einfühlsame Worte, Gedichte und Geschichten versetzten die Anwesenden in besinnliche und frohe Stimmung.


  • Militärpfarrer Sünkel liest den Kindern eine "Gute-Nacht-Geschichte" vor

    Erste Familienrüstzeit mit dem "Neuen"

    Die Evangelische Militärkirchengemeinde Lechfeld-Kaufbeuren verbrachte in Steingaden eine Familienrüstzeit mit dem neuen Militärpfarrer Leander Sünkel. Unter dem Motto "Ja iss denn heit sho Weihnachten", versuchte Sünkel, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen, die Soldaten und ihre Familien auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.


  • Leander Sünkel

    Hobbyflieger ist Seelsorger beim Jagdbombergeschwader 32

    Auf dem Fliegerhorst Lagerlechfeld ist mit Pfarrer Leander Sünkel nun ein passionierter Hobbyflieger für die seelsorgerliche Betreuung beim Jagdbombergeschwader 32 zuständig. Zum 1. Oktober übernahm der Sohn eines früheren Zeitsoldaten die Leitung des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen. Er betreut auch die Soldatinnen und Soldaten der Technischen Schule der Luftwaffe in Kaufbeuren. Sünkel war zuvor neuneinhalb Jahre als Gemeindepfarrer in einer Diasporagemeinde in der Oberpfalz tätig und freut sich nun auf die neue, spannende Aufgabe. Er möchte auch im alltäglichen Gang durch die Kaserne für "seine" Soldatinnen und Soldaten da und ansprechbar sein.


  • Der Gospelchor unter dem Dirigat von Angelika Potratz brachte Stimmung in das Kurtheater.

    Soldaten als Gospel-Sänger

    Der Gospelchor des Evangelischen Militärpfarramts Untermeitingen trat unter der Leitung von Jimmy Potratz zu einem Konzert im Kurhaus von Bad Wörishofen auf.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 02.07.18 | Autor: Evangelisches Militärpfarramt Untermeitingen


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.untermeitingen.berichte