Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Service > Nachrichtenübersicht > Archiv 2006 

Nachrichtenarchiv 2006

An dieser Stelle werden Sie über Nachrichten und Meldungen aus dem Jahr 2006 informiert.


  • Leereintrag

  • Im Kosovo, in Termez, wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt

    In Afghanistan wächst kein Tannenbaum

    Bonn, 19.12.2006
    Über die Vorbereitungen der Bundeswehr auf das Weihnachtsfest. Noch nie feierten so viele Soldaten das Weihnachtsfest fern der Heimat wie in diesem Jahr.


  • Der Deutsche Evangelische Militärgeistliche SHAPE, Militärpfarrer Peter Bornkessel

    Gute Wünsche von A bis Z

    Bonn, 15.12.2006
    Militärpfarrer Peter Bornkessel wurde im Rahmen eines Adventsgottesdienstes in SHAPE als Deutscher Evangelischer Militärgeistlicher eingeführt. In dieser Funktion wird er in den Standorten in Belgien und Frankreich die Soldaten und Zivilbediensteten sowie deren Familienangehörige seelsorgerlich begleiten.


  • Militärdekan Steinhoff im Gespräch mit Soldaten

    "Miteinander Wege beschreiten"

    Bonn, 04.12.2006
    Seinen Abschiedsgottesdienst als Standortpfarrer Bonn hielt Militärdekan Günter Steinhoff im „Geistlichen Forum“ des Bundesministeriums der Verteidigung. Steinhoff war seit mehr zwölf Jahren in der Militärseelsorge aktiv, zuerst als Standortpfarrer in Idar-Oberstein, dann am Zentrum Innere Führung in Koblenz und seit 2003 in Bonn.


  • Lobende Worte vom Evangelischen Militärbischof für die Arbeitsgemeinschaften für Soldatenbetreuung

    50 Jahre ökumenische Erfolgsgeschichte

    Bonn/Köln-Wahn, 29.11.2006
    Die Evangelische und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung feierten im Fliegerhorst Köln/Wahn ihr gemeinsames 50-jähriges Bestehen. Die Festredner lobten das hohe Engagement der Mitarbeiter und stellten die Bedeutung der Soldatenbetreuung heraus.


  • Die Teilnehmer der diesjährigen Konferenz vor dem EKA

    Auf einem guten Weg zur internationalen Zusammenarbeit

    Bonn, 20.11.2006
    In Bonn trafen sich 21 Geistliche aus 18 Nationen, um auf einer Konferenz Europäischer Protestantischer Leitender Militärgeistlicher über klarere Strukturen und Richtlinien der internationalen Zusammenarbeit von Militärgeistlichen in multinationalen Einsätzen zu beraten. Gefordert wurde ein gegenseitiger Respekt gegenüber den Eigentümlichkeiten der jeweiligen Militärseelsorge und Religion.


  • Bischof Peter Krug (Mitte) mit den Vertretern der eidgenössischen Armeeseelsorge

    Schweiz: Seelsorge und Militär sind stärker verzahnt

    Bonn, 26.10.2006
    Der Evangelische Militärbischof Peter Krug besuchte für mehrere Tage die Schweizerische Armee und Armeeseelsorge. Ihm wurde dort die Organisation der Schweizerischen Armee und das schweizerische Modell der Militärseelsorge sowie die Verzahnung von Seelsorge und militärischer Hierarchie vorgestellt.


  • Pfarrer Johannes Ziegner

    Neuer Pfarrer am Standort Erfurt

    Bonn, 17.10.2006
    Am 16. Oktober hat Pfarrer Johannes Ziegner seinen Dienst als Evangelischer Standortpfarrer Erfurt begonnen. Er nimmt zugleich stellvertretend die Aufgaben des Evangelischen Leitendenden Militärdekans Berlin wahr. Ziegner möchte ein gutes Miteinander zwischen den militärischen Einheiten und der Militärseelsorge entwickeln und die Grundwerte des Menschseins pflegen und festigen.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.01.14


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.service.nachrichten.archiv_2006