Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Pathfinder - unterwegs mit dem Bike

 Die Rüstzeitmannschaft vor Neuschwanstein und Hohenschwangau

Die Rüstzeitmannschaft vor Neuschwanstein und Hohenschwangau (Quelle: Militärseelsorge/Heiko Blank)

Steingaden, 16.07.2019

Bei kaiserlichem Wetter starteten die teilnehmenden Biker bereits sehr früh zur diesjährigen, mittlerweile sechsten Motorradrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes München, die, ausgehend von der diesjährigen Jahreslosung, unter der Überschrift stand: „Pathfinder - Suche den Frieden und jage ihm nach!“
Pathfinder - unterwegs mit dem Bike

Raum der Stille in Oldenburg

Das geschwungene Altarblatt mit beweglichem Kreuz

Das geschwungene Altarblatt mit beweglichem Kreuz (Quelle: Militärseelsorge/Dirk Brandt)

Oldenburg, 11.07.2019

„In die Einrichtung sind viel Engagement und Herzblut geflossen“, sagt Pfarrhelferin Ines Grafl. „Aber ein Platz, an dem man zur Ruhe kommen kann, ist einfach wichtig. Und - dieser Raum wird genutzt, das zeigen die kleinen Teelichter, die die BesucherInnen dort anzünden.“
Raum der Stille in Oldenburg

Wie in einem Dorfpfarramt

Militärpfarrer Gerson Seiß vor dem Marmalgebirge

Militärpfarrer Gerson Seiß (Quelle: privat/)

Masar-i Scharif, 10.07.2019

Militärpfarrer Gerson Seiß schildert seine Eindrücke aus dem Alltag der Militärseelsorge im Auslandseinsatz in Masar-i Scharif. Regelmäßig finden Gottesdienste, Gesprächskreise, Filmabende und Chorproben statt. Gespräch und Begegnung, Seelsorge und Gottesdienst - Leben wie in einem Dorfpfarramt.
Wie in einem Dorfpfarramt

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 16.07.2019


https://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka