Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Militärbischof dankt Ministerin anlässlich des Großen Zapfenstreichs

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (Mitte) wurde mit Großem Zapfenstreich verabschiedet

Verabschiedung mit Großem Zapfenstreich (Quelle: Militärseelsorge/Roger Töpelmann)

Berlin, 19.08.2019

Anlässlich der Verabschiedung von Verteidigungsministerin von der Leyen mit dem Großen Zapfenstreich dankte Militärbischof Rink für deren Engagement für die seelsorgerliche Betreuung von Soldaten. Er bezeichnete das von ihr ausgewählte Lied "Wind of Change" als eine Mahnung für ein friedliches Miteinander in Europa.
Militärbischof dankt Ministerin anlässlich des Großen Zapfenstreichs

"Wir freuen uns auf die Seelsorge an Soldatinnen und Soldaten!"

(Von links:) Pfarrer Claus Wagner, Pastor Jürgen Stahlhut und Pastor Martin Söffing

Wagner, Stahlhut und Söffing (Quelle: Militärseelsorge/Sven Weigert)

Berlin, 16.08.2019

Mit Pastor Martin Söffing leitet seit dem 1. August ein mit Seelsorgekonzepten erfahrener Geistlicher das Evangelische Militärpfarramt Köln I. Zeitgleich betrat Pfarrer Claus Wagner eine Schnittstelle zwischen Staat und Kirche. Er übernahm die Leitung des Evangelischen Militärpfarramts Augustdorf II. Pastor Jürgen Stahlhut trat wieder in die Militärseelsorge ein und leitet nun das Evangelische Militärpfarramt Lüneburg, nachdem er bereits bis 2009 elf Jahre als Militärpfarrer in Munster und Diez tätig war.
"Wir freuen uns auf die Seelsorge an Soldatinnen und Soldaten!"

Vater-Kind-Rüstzeit in der Rhön

Rüstzeitgruppe vor den Zelten im Tipi-Dorf Poppenhausen

Rüstzeitgruppe vor den Zelten (Quelle: Militärseelsorge/Felix Pfeifer)

Poppenhausen, 16.08.2019

Drei Tage lang konnten Kinder mit ihren Vätern die Natur erkunden, selber backen, Tiere erleben und Andachten mit dem Militärpfarrer am Lagerfeuer feiern.
Vater-Kind-Rüstzeit in der Rhön

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.08.2019


https://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka