Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite 

Ein Schalom für die Soldaten

Ingolstadt, 15.02.2019

Mit einem feierlichen Gottesdienst in Ingolstadt wurde Militärpfarrer Wolf Eckhard Miethke in sein Amt eingeführt. Mit dem jüdischen Friedensgruß brachte er seine Aufgabe bei den Soldaten und Soldatinnen auf eine einprägsame Kurzformel.
Ein Schalom für die Soldaten

Familien-Fußballnachmittag

Teilnehmer des 5. Familien-Fußballnachmittages

Teilnehmer des 5. Familien-Fußballnachmittages (Quelle: Militärseelsorge/Lennox Raith)

Laage, 12.02.2019

Während für die Fußballer im aktiven Spielbetrieb schon wieder die Spiele auf dem Rasen eine Rolle spielen, nutzen viele Freizeit- und Hobbymannschaften die Gelegenheit und kicken unterm Hallendach.
Familien-Fußballnachmittag

Vollgestopft mit Ideen und guter Laune

Teilnehmer der Rüstzeit am Strand

Teilnehmer der Rüstzeit am Strand (Quelle: Militärseelsorge/André Stache)

Zinnowitz, 08.02.2019

Die 28 Teilnehmer der diesjährigen Vater-Kind-Rüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes waren aufgrund der guten Erfahrungen voller Erwartungen nach Zinnowitz gereist - und keiner sollte enttäuscht werden.
Vollgestopft mit Ideen und guter Laune

Grundlegendes aus der Evangelischen Militärseelsorge

  • Collage aus alten Zeitungen als Nachrichtenübersicht

    Nachrichten aus der Evangelischen Militärseelsorge

    Übersicht der Nachrichten aus dem Bereich der Evangelischen Militärseelsorge


  • Militärbischof Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink

    Der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink nimmt als erster hauptamtlicher Militärbischof die kirchliche Leitung der Militärseelsorge wahr. Er feiert Gottesdienste mit Soldatinnen und Soldaten, vertritt die Militärseelsorge nach außen, verantwortet das Schrifttum der Militärseelsorge, führt die Geistlichen in ihre Aufgaben ein und ist ihr Seelsorger.


  • Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer

    Militärgeneraldekan Matthias Heimer leitet das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) in Berlin. Er ist Dienstvorgesetzter der mehr als 100 evangelischen Militärgeistlichen und der rund 150 nicht ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge.


  • Jebenstraße in Berlin

    Verwaltungsstruktur der Militärseelsorge

    Die Verwaltungsstruktur der Evangelischen Militärseelsorge und Hinweise auf organisatorische Maßnahmen. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr (EKA) nimmt als Bundesoberbehörde die zentralen Verwaltungsaufgaben für die rund einhundert Evangelischen Militärpfarrämter wahr. Als mittlere Ebene sind ihm vier Militärdekanate nachgeordnet.


  • Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs

    Das Verordnungsblatt des Evangelischen Militärbischofs enthält Vorschriften, Richtlinien und Verfügungen des Evangelischen Militärbischofs sowie Vereinbarungen mit den Landeskirchen über die Bildung, Errichtung und Änderung der einzelnen personalen Seelsorgebereiche und der Militärkirchengemeinden.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.02.19


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka