Startseite Militärseelsorge

Sie sind hier: Startseite > Dienststellen > Pfarrämter > Laage > Nachrichtenarchiv 

Nachrichtenarchiv des Evangelischen Militärpfarramts Laage

Nachfolgend Berichte aus dem Nachrichtenarchiv des Evangelischen Militärpfarramts Laage:

  • Militärdekan Johannes Wolf bei der Andacht

    Ostern auf dem Fliegerhorst

    Seit einigen Jahren treffen sich am Ostersonntagmorgen Familien auf dem Laager Fliegerhorst, um miteinander eine Andacht zu feiern und im Anschluss Zeit gemeinsam zu verbringen.


  • Johannes Wolf und Nancy Böhnke bei der Übergabe der Gartenbank

    Einfach so

    Im Zuge der Nachbereitung des diesjährigen Seelsorgelaufes hatte sich Pfarrhelfer André Stache im Auftrag von Militärdekan Johannes Wolf aufgemacht, um zu erkunden, worüber sich die auf dem Fliegerhorst Laage ansässige Kindertagesstätte freuen würde.


  • Aktive bei Dehnübungen während des Laufevents

    Laufevent für Theologen

    Zur 64. Gesamtkonferenz Evangelischer Militärgeistlicher in Lutherstadt Wittenberg organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage ein Laufevent. Die Theologen nutzten das Angebot im Rahmen eines "Leib- und Seele-Programms", mitten in der Stadt sportlich aktiv zu werden.


  • Pfarrhelfer André Stache (links) und Militärdekan Johannes Wolf beim Planungsgespräch am Ostseestrand

    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!

    Bei mehreren Veranstaltungen im vergangenen Jahr initiierte das Evangelische Militärpfarramt Laage Tombolas, deren Erlöse in Höhe von 759 Euro für den guten Zweck an unterschiedliche Einrichtungen geflossen sind.


  • Teilnehmer des 5. Familien-Fußballnachmittages

    Familien-Fußballnachmittag

    Während für die Fußballer im aktiven Spielbetrieb schon wieder die Spiele auf dem Rasen eine Rolle spielen, nutzen viele Freizeit- und Hobbymannschaften die Gelegenheit und kicken unterm Hallendach.


  • Das große Pizzabacken

    Vollgestopft mit Ideen und guter Laune



  • Die Teilnehmer direkt vor dem Start

    Jahreswechsel mit der Militärseelsorge

    Einer guten Tradition folgend, verlebten Rüstzeitteilnehmer den zurückliegenden Jahreswechsel auf der Insel Usedom im Zuge einer Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage.


  • Teilnehmer des Familienbastelnachmittages

    Familien trafen sich zum Basteln im Militärpfarramt

    "Weihnachten und basteln gehören immer noch zusammen!", das war die einhellige Meinung aller Teilnehmer des Familienbastelnachmittages am 4. Adventswochenende auf dem Fliegerhorst in Laage.


  • Vor dem Gebäude am Einlass des Fliegerhorstes Laage wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt

    Eine gute Sache: Weihnachtsbaumaufstellung am Fliegerhorst

    Vor dem mächtigen Gebäude am Einlass des Fliegerhorstes Laage wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Organisiert wurde die Feierlichkeit von der Offizier-und Unteroffizierheimgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Militärseelsorge, dem Bundeswehrverband, dem Soldatenhilfswerk der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage.


  • Während der Rüstzeit bastelten die Teilnehmenden Nikolaussäckchen und Kirschkernkissen

    Wir gehen gemeinsam in den Advent

    Das Evangelische Militärpfarramt Laage lud Familien am ersten Adventswochenende zu einer Rüstzeit auf die Insel Usedom. Es wurde miteinander gesungen, gemeinsam feierte man Andachten, Erlebnisse wurden ausgetauscht und die Erwachsenen und Kinder bastelten und rezitierten.


  • Militärdekan Johannes Wolf gedachte am Volkstrauertag am Ehrenmal in Kronskamp der Opfer von Gewalt und Krieg

    Kranzniederlegung am Volkstrauertag am Ehrenmal in Kronskamp

    Mit einer Kranzniederlegung wurde am Volkstrauertag am Ehrenmal im Laager Ortsteil Kronskamp der Opfer von Gewalt und Krieg und gefallener Soldaten gedacht. Militärdekan Wolf erinnerte daran, das geschehene Unrecht nicht zu vergessen und sich für einen dauerhaften Frieden einzusetzen.


  • Pilgerfreunde in Laage

    Laager Militärpfarramt organisierte Wanderung

    Wandern am Reformationstag. Für Menschen, die aktiv im Leben stehen, ist das genau das Richtige. Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung an, und los geht´s! Das Evangelische Militärpfarramt Laage bietet seinen Familien schon seit einigen Jahren dieses Erlebnis.


  • Ehrung für Hauptmann Heiko Krüger, Militärdekan Johannes Wolf, Oberst Gero von Fritschen, Hauptfeldwebel Andreas Heise und Hauptgefreiter d. R. Benjamin Braemer (v. l.) für ihr Wirken im Sinne der Reservisten

    Sommerfest der Laager Reservisten auf gewohntem Terrain

    Zum dritten Mal traf sich die Laager Reservistenkameradschaft zum Sommerfest in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramts auf dem Fliegerhorst. Reservisten sind ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr und Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.


  • Die Rüstzeitteilnehmer am Meer

    Daumen hoch für eine tolle Familienrüstzeit

    Nach einer gefühlt ewig langen Zeit organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage wieder eine Familienrüstzeit auf der Insel Usedom. Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Militärdekan Johannes Wolf im Haus Kranich vor Ort begrüßen und erlebte mit ihnen ein wunderschönes Wochenende.


  • Katholischer Militärbischof Franz-Josef Overbeck, Pfarrhelfer André Stache und Militärdekan Jürgen Eckert bei der Übergabe des bischöflichen Wappens (von links)

    Katholischer Militärbischof beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

    Der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck besuchte im Zuge einer Visitation auch den Fliegerhorst Laage. In den Räumen des Evangelischen Militärpfarramts sprach er mit Soldaten verschiedener Dienstgradgruppen. Zum Abschied überreichte er sein persönliches bischöfliches Wappen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.12.17


http://www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/eka?uri=ci%3Abw.milseels_eka.dienstst.standort.neubrand.archiv